Neudefinition des Elektroauto-Erlebnisses der Luxusklasse mit Network-as-a-Service-Technologie.

karma automotive

Info

Karma Automotive fertigt Luxus-Elektrofahrzeuge mit innovativem Design, innovativer Technologie und innovativer Kundenanpassung.

Hauptsitz
Irvine, USA
Branche
Automobilbranche

Kurzüberblick

  • Einrichtung von High-Performance Computing (HPC) zur schnellen und effizienten Bewältigung von Herausforderungen in der Automobilproduktion und zur Entwicklung eines innovativen aerodynamischen Designs.
  • Verbesserung der Fähigkeit, CFD-Simulationen (Computational Fluid Dynamics) in der Cloud durchzuführen und die Ergebnisse zu extrahieren, um datenbasierte Entscheidungen zu treffen.
  • Skalierung privater On-Demand-Datenströme zwischen lokalen Infrastrukturen, die mit SAP-Workloads in verschiedenen Multicloud-Regionen verbunden sind.
  • Skalierung von 200 auf 5.000 Rechenkerne in der Cloud, und zwar innerhalb weniger Minuten.
  • Optimierung der Netzwerkkonnektivität zwischen On-Premises und Public Cloud, um die Vision des Teams in die Realität umzusetzen und die Entwicklung der nächsten Generation von Luxus-Elektroautos voranzutreiben.

Info zu Karma Automotive

Karma Automotive ist ein Automobilhersteller mit Sitz in Südkalifornien, der erstklassige Elektroautos mit verlängerter Reichweite produziert, die das gewohnte Denken über Luxus infrage stellen. Der Autobauer schreibt Geschichte, indem er durch innovatives Design, Technologie und Customization für ganz neue Fahrzeugerlebnisse sorgt.

Herausforderungen

Neue Denkansätze und neue Technologien sind das, was Karma Automotive brauchte, um seine Vision wahr werden zu lassen. Luxusautos mit kompromissloser Dynamik, einwandfreiem Fahrverhalten, intelligenter Technologie und Energierückgewinnung zu entwickeln ist eine schwierige Aufgabe, aber die Systeme „unter der Motorhaube“ so zu optimieren, dass das Design und die Produktion verwirklicht werden können, ist nochmal eine ganz andere Herausforderung.

Visualisierung ist ein wichtiger Bestandteil jedes Konstruktions- und Fertigungsprozesses. Und um die ambitionierten Vorstellungen und den exzentrischen Stil von Karma Automotive zum Leben zu erwecken, sind visuelle Daten und Simulationen unverzichtbar. Das Team benötigte getestete, transparente und datengetriebene Techniken, damit sichergestellt werden konnte, dass Konzeptfahrzeuge plangemäß funktionierten, um die Performance neuer Modelle zu bewerten, um Sicherheit und Effizienz zu perfektionieren sowie Innovation und Design voranzutreiben und gleichzeitig dem Ruf des Unternehmens, die Grenzen seiner Branche stets zu erweitern, gerecht zu werden.

Die vorhandene Netzwerkarchitektur von Karma Automotive umfasst Produktionsdatenbanken und Steady-State-Workloads, die in Colocation-Einrichtungen angesiedelt sind – während seine Aerodynamikstudien und Fertigungsdesigns auf AWS EC2-Instanzen für HPC gehostet werden. Das Team brauchte eine optimierte und effiziente Methode, um CFD-Simulationen in der Cloud durchzuführen und die Ergebnisse zu extrahieren, damit es diese dann in seine kreativen Konzepte einfließen lassen kann. Mit verteilten Arbeitsumgebungen und ohne eine spezielle Möglichkeit, diese untereinander zu verbinden, bestand die Herausforderung darin, auf die Echtzeitdaten zuzugreifen, die für die Produktion der Luxus-Elektroautos nötig waren.

  • Der automatisierte Verarbeitungsprozess des Teams erfordert die Echtzeitübertragung von Daten aus seinen High-Performance-Computing- und SAP-Umgebungen – in AWS gehostet –, sodass seine Drehmomentschlüsselmaschinen in der Lage sind, Fahrzeuge zu messen und zu montieren.
  • Die Verarbeitung von Datenanalysen unter Einsatz von AWS Hybrid Cloud würde es Karma Automotive ermöglichen, Unfallanalysen und thermische Daten zu untersuchen und zu innovieren, um Autos richtig sicher zu machen.
  • Unterschiedliche Umgebungen zusammenzuführen und für einen nahtlosen Datenfluss in Echtzeit zwischen Cloud und Colocation zu sorgen, war ein komplexer Prozess.
  • Das Unternehmen ist auf einfache, bedarfsgesteuerte Konnektivität angewiesen, um große Datenmengen zwischen seinen bestehenden gehosteten und öffentlichen Compute-Cloud-Umgebungen skalieren und gleichzeitig Kosten besser kontrollieren zu können.

Lösung

Bahnbrechende Innovationen beruhen meist auf Flexibilität – und darauf, die Dinge etwas anders anzugehen. Die Netzwerkarchitektur von Karma Automotive benötigte Network-as-a-Service-Ressourcen (NaaS-Ressourcen) der nächsten Generation, um die Herausforderungen des Teams im Bereich Konnektivität zu lösen und so dafür zu sorgen, dass das Unternehmen die Weiterentwicklung und Neugestaltung der Elektroautoindustrie mit großen Schritten vorantreiben konnte. Dank Megaports flexiblem, skalierbarem und dediziertem softwaredefinierten Netzwerk (SDN) konnte das Team seine Konnektivitätsstrategie ändern und die Art und Weise, wie Daten zwischen der Cloud und on-premises bewegt werden, vereinfachen.

  • Karma Automotive erarbeitete eine nahtlose Hybrid-Cloud-Strategie mit den NaaS-Services von Megaport, die den Zugriff auf Echtzeit-Drehmomentmessungen in AWS unter Verwendung großer Recheninstanzen, Analysen und Big-Data-Anwendungen ermöglichte.
  • Dies stellt einen effizienten Datenfluss zwischen den verschiedenen Colocation- und Cloud-Umgebungen sicher, was die Fähigkeit des Teams zur Durchführung von CFD-Simulationen am richtigen Ort zur richtigen Zeit verbessert.
  • Das Team kann nun private On-Demand-Datenströme zwischen lokalen Infrastrukturen skalieren, die mit SAP HANA-Workloads über Multicloud-Regionen hinweg verbunden sind.
  • Berechnungen können für Aerodynamikdesign- und Fertigungsstudien mehrmals ausgeführt werden.
  • Das Team ist nun in der Lage, Hunderte von Recheninstanzen für HPC einzurichten. So konnte das Team innerhalb weniger Minuten von 200 auf 5.000 Rechenkerne skalieren.
  • Diese On-Demand-Recheninstanzen führen Simulationen in der Cloud aus, damit das Team Datenergebnisse extrahieren, an seine lokale Infrastruktur zurückleiten und die Datendateien bei Bedarf anpassen kann.
M930 Karma Automotive Fallstudie V1.2

Vorteile

Die Entwicklung einer modernen Netzwerkarchitektur zur Schaffung einer agilen Arbeitsumgebung ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für Karma Automotive. Der Betrieb eines datengesteuerten Unternehmens, das sich auf Kundenerlebnisse der nächsten Generation, Fahrzeuginformationen und Produktionsentscheidungen zwischen seiner physischen Recheninfrastruktur und Public-Cloud-Workloads stützt, ist mit zahlreichen Vorteilen verbunden:

  • Senkung der Gesamtbetriebskosten (Total Cost of Ownership, TCO) durch Nutzung der NaaS-Lösung von Megaport für den Zugriff auf die großen Rechen-, Analyse- und Big-Data-Anwendungen von AWS.
  • Schnellere und zuverlässigere Verbindung zu den geschäftskritischen Anwendungen und Plattformen und damit einhergehend die Möglichkeit, die Entwicklung und Fertigung von Luxusautos zu beschleunigen.
  • Verbesserung von Effizienz, Sicherheit und innovativem Design der Fahrzeuge durch die Möglichkeit, Daten zur Wärme- und Unfallanalyse effizienter zu verarbeiten und auszuwerten.

Wir nutzen Megaport mit unserer physischen Colocated-Infrastruktur, um hybride Cloudkonnektivität zu implementieren und so eine latenzarme Kommunikation zwischen Public-Cloud-Workloads und Legacy-Datenbanken im Rechenzentrum sicherzustellen.

Director IT Infrastructure, Karma Automotive

Zukunftspläne

Karma Automotive wird die Menge der in Echtzeit erfassten Daten seiner Fahrzeuge mithilfe von Redshift und Data Lake in AWS auf seine physische Colocated-Infrastruktur ausweiten, wobei Megaport die Hybrid-Cloud-Konnektivität ermöglicht. Auf diese Weise werden mehr Informationen für Fahrerassistenzsysteme, Business Reporting und Fahrzeugzustandsberichte zur Verfügung stehen und das Unternehmen kann sein Kundendienstgeschäft mit seinen Innovationen unterstützen. Megaport will eng mit Karma Automotive zusammenarbeiten und eine Schlüsselrolle in dessen Netzwerkstrategie einnehmen, während das Unternehmen die Zukunft der Luxus-Elektroautos vorantreibt.

Case Study:
Karma Automotive.

Redefining the luxury electric automobile experience with Network as a Service technology.

Delivered High-Performance Computing (HPC) for quickly and efficiently problemsolving automotive manufacturing challenges and innovating aerodynamic design.

Enhanced the ability to perform computational fluid dynamics (CFD) simulation in the cloud and extract the results to make data-driven decisions.

Scaled private on-demand data flows between on-premises infrastructure connecting to SAP workloads across multicloud regions.

Enabled scaling from 200 to 5,000 compute cores in the cloud, in a matter of minutes.

Optimized network connectivity between on-premises and public cloud to bring the team’s vision to reality, and progress the next generation of luxury electric cars.


About Karma Automotive


Karma Automotive is a Southern California-based automaker of world-class extended-range electric cars designed to challenge habitual thinking about luxury. The automaker is creating history; reshaping vehicle experiences through innovative design, technology, and customization.


Challenges


New thinking and new technology are what Karma Automotive needed to bring their vision to life. Innovating luxury automobiles with uncompromised dynamics, impeccable handling, and intelligent technology and energy recovery is one challenge, but ensuring the systems ‘under the hood’ are optimized to bring the design and manufacturing to reality, is another.

Visualization is a core component of any design and manufacturing process. And when it comes to putting Karma Automotive’s tireless ambition and eccentric style into practice, visual data and simulations are key. The team needed tested, transparent, and data-driven techniques to ensure concept cars were performing as they should, to analyse the performance of new models, to perfect safety and efficiency, and to progress innovation and design, while upholding their reputation for pushing the boundaries of their field.

Karma Automotive’s existing network architecture consists of production databases and steady-state workloads based in colocation facilities – while their aerodynamics studies and manufacturing designs are hosted on AWS EC2 instances for HPC. They needed an optimized and efficient way of performing CFD simulation in the cloud and extracting the results to feed back into their creative concepts. 

With disparate work environments, and no dedicated way to connect between them, accessing the real-time data they needed – to inform the production of their luxury electric cars – was the challenge.

  • The team’s automated craftsmanship process requires real-time data transfer from their Higher Performance Compute and SAP environments – hosted in AWS – that allow their torque wrench machines to measure and assemble vehicles.
  • Processing data analytics using AWS hybrid cloud would enable Karma Automotive to study and innovate Crash Analysis and Thermal data to keep cars efficiently safe.
  • Bringing disparate environments together and enabling seamless, real-time data flow between cloud and colocation was a complex process.
  • The Company requires easy, on-demand connectivity to scale large amounts of data between their legacy hosted and public compute cloud environments while managing costs.

Solution


Groundbreaking innovation is most often underpinned by flexibility – and doing things a little differently. Karma Automotive’s network architecture needed next-generation Network as a Service (NaaS) resources to solve the team’s connectivity challenges, so they could continue making great strides in refining and redefining the electric car industry. Megaport’s flexible, scalable, and dedicated Software Defined Network (SDN) made it possible for the team to transform their connectivity strategy, simplifying the way they move data between their on-premises and cloud environments.

  • Karma Automotive created a seamless hybrid cloud strategy with Megaport’s NaaS services which enabled access to run real-time torque measurements in AWS using large compute instances, analytics, and big data applications.
  • This enables efficient data flow between their disparate colocation and cloud environments which is enhancing their ability to perform CFD simulations in the right place at the right time.
  • They can now scale private on-demand data flows between on-premises infrastructure connecting to SAP HANA workloads across multicloud regions.
  • Calculations can be run multiple times for aerodynamics design and manufacturing studies.
  • The team is now able to spin up hundreds of compute instances for HPC. They scaled from 200 to 5,000 compute cores, in a matter of minutes.
  • These on-demand compute instances run simulations in the cloud for their team to extract the data results, deliver back to their on-premise infrastructure, and manipulate the data files on demand.


Benefits


Developing a modern network architecture to achieve an agile work environment is critical to Karma Automotive’s success. Operating a data-driven business that relies on next generation customer experience, car intel and manufacturing decisions between their physical compute infrastructure and public cloud workloads brought about many key benefits for the company:

  • Reduced Total Cost of Ownership (TCO) by leveraging Megaport’s NaaS solution for accessing AWS’s large compute, analytics, and big data applications.
  • Quicker, more reliable connectivity to the applications and platforms they needed to power their business and as a result, the ability to design and build luxury cars faster.
  • Enhanced efficiency, safety, and innovative design within their cars through the ability to more efficiently process and study data on thermal and crash analysis.

 

“We leverage Megaport with our physical colocated infrastructure to deploy hybrid cloud connectivity which ensures low-latency communication between public cloud workloads and legacy databases in the data centre.”  – Director, IT Infrastructure, Karma Automotive

Future Plans


Karma Automotive will continue to increase the amount of real-time data collection from their cars using Redshift and Data Lake within AWS to their physical colocated infrastructure with Megaport enabling their hybrid cloud connectivity. This will further inform advanced driver assistance, business reporting, vehicle health reports, and scale their consumer service business with their innovation. Megaport is dedicated to working closely with Karma Automotive, as a key factor in their network strategy, while the organization drives the future of luxury electric automobiles.