Ermöglichung hochwertiger Übertragungen, indem Medien den Kunden am gewünschten Ort zur Verfügung gestellt werden.

le-tour-de-france.jpg

Info

BMC UK versorgt die Rundfunkbranche mit Videonetzwerkdiensten für wichtige Medienereignisse wie die Ausstrahlung von Sportveranstaltungen, Nachrichten und Sondersendungen.

Hauptsitz
London, Vereinigtes Königreich
Branche
Medien und Kommunikation

Die Fallstudie im Kurzüberblick

  • Es zeigte sich der Bedarf an einem Partner, der terrestrische Verbindungen mit hoher Kapazität und Skalierbarkeit in einer Branche unterstützen kann, in der bandbreitenbeschränkte Satellitenverbindungen oft als Norm gelten.
  • Mit dem Software-definierten Netzwerk (SDN) und der globalen Präsenz von Megaport war BMC UK in der Lage, seine Broadcasting-Lösungen auf Montenegro, die Tschechische Republik und Bulgarien auszuweiten.
  • Es profitiert von enormen Kosteneinsparungen durch Megaports flexibles Pay-as-you-go-Modell im Vergleich zu teureren traditionellen Konnektivitätsoptionen, die langfristige Verträge mit festen Bandbreitenkapazitäten erfordern.
  • Megaport ermöglicht es Kunden von BMC, sich einfach und schnell von überall auf der Welt mit vScaler-Mediendiensten zu verbinden.

Info zu BMC UK

Broadcast Media Communications (BMC UK) ist Experte für Medienübertragungen. Seine Services beruhen auf jahrelanger Erfahrung mit Videonetzwerkdiensten, wodurch das Unternehmen in der Lage ist, zur Übertragung wichtiger Medienereignisse wie der Ausstrahlung von Sportveranstaltungen, Nachrichten und Sondersendungen beizutragen.

Das belastbare hochwertige Mediennetzwerk des Unternehmens, London Media Exchange (LMX), erstreckt sich über die gesamte Stadt London. Egal, ob Sie Audio oder Video, HD, UHD oder IP benötigen: BMC UK verfügt über eine Komplettlösung und ist durch seine Zusammenarbeit mit Megaport in der Lage, geschäftskritische Medien zuverlässig dort zur Verfügung zu stellen, wo Kunden es sich wünschen. Das hochwertige Medien-Backbone, kombiniert mit cloudbasierter Medienverarbeitung – Broadcast as a Service (BaaS) – sorgt für kostengünstige, dateibasierte Live-Übertragungslösungen.

Seit seiner Gründung ist BMC UK der bevorzugte Lieferant von großen, hochkarätigen Rundfunkanstalten für wichtige Medienereignisse. Dazu gehören royale Hochzeiten, Fußballspiele der Fifa-Weltmeisterschaft, Tennisturniere von Wimbledon, die Tour de France und internationale Snooker-Turniere. Das Unternehmen hilft außerdem Medienorganisationen wie BBC News, BBC Sport, ITV und CBC, ihre Live-Medienassets mithilfe des LMX-Service in ihren Netzwerken zu übertragen. Das Netzwerk von BMC überträgt viele Stunden Live-Datenverkehr pro Woche für TV-Shows wie Strictly Come Dancing, The Last Leg und Sunday Brunch.

Herausforderungen

ITV Sport benötigte einen Partner, der eine terrestrische Konnektivitätslösung bereitstellen konnte, um im März 2019 eine reibungslose Übertragung des Fußballspiels zwischen England und Montenegro im Rahmen der European Qualifiers für die UEFA EURO 2020 zu ermöglichen. BMC UK wurde mit der Bereitstellung dieser Konnektivität beauftragt.

BMC UK verfügt über jahrelange Erfahrung mit Live-Events, insbesondere mit Events, die von kurzer Dauer sind und sich traditionell nicht mit den Geschäftsmodellen von Telekommunikationsunternehmen vereinen lassen. Faktoren wie Mindestbandbreiten, langfristige Lock-in-Verträge und lange Bereitstellungszeiten haben dazu geführt, dass Satelliten-Uplinks die bevorzugte Lösung für gelegentlichen Bandbreitenbedarf waren. Satelliten haben sich zwar etabliert, bieten aber nicht die nötige Bandbreite für mehrere Video-, Audio- und Datendienste.

Der moderne Rundfunk muss versuchen, mit den immer schnelleren Workflows und sich ständig weiterentwickelnden Infrastrukturen und TV-Standards wie HD und UHD Schritt zu halten. Dies wirkt sich letztlich auf die Netzwerkkonnektivitäts- und Bandbreitenanforderungen aus, wobei beide flexibel und schnell erfüllt werden müssen. BMC UK arbeitet im Bereich der digitalen Medien ständig an neuen Innovationen. So hat das Unternehmen beispielsweise die vScaler-Mediendienste entwickelt, die in Kombination mit Megaport dafür gesorgt haben, dass das Unternehmen seinen Kunden eine flexible Möglichkeit für Live-Videoübertragungen bieten kann.

Lösungen und Vorteile

Megaport stellte BMC UK echte Software-definierte Netzwerktechnologie (SDN) zur Verfügung, damit das Unternehmen die Übertragung geschäftskritischer Live-Events unterstützen kann – und zwar mit der Reichweite, Bereitstellungsgeschwindigkeit und Skalierbarkeit, die erforderlich sind, um ein mit Spannung erwartetes europäisches Fußball-Großereignis für ein Massenpublikum zu übertragen.

  • Kosteneinsparung: Keine teuren langfristigen Verträge und die Möglichkeit, Dienste für besondere Ereignisse bereitzustellen und zu skalieren.
  • Kurze Bereitstellungsdauer: BMC UK hat einen vollen Veranstaltungskalender. Die Mediendienste des Unternehmens müssen schnell auf Anfragen der bedeutendsten Rundfunkanstalten reagieren können, ohne durch die Verzögerungen ausgebremst zu werden, die mit einer physischen Anbindung einhergehen.
  • Flexible Laufzeiten: Megaports nutzungsbasiertes Pay-As-You-Go-Modell ermöglicht BMC UK erhebliche Kosteneinsparungen, da es keine langfristigen Verträge abschließen muss, wie sie bei traditionellen Optionen für globale Unternehmenskonnektivität üblich sind.
  • Skalierbare Bandbreite: Die Kerndienstleistung von BMC ist die Komprimierung riesiger Datenmengen von Live-Filmmaterial, damit dieses über das Megaport-Netzwerk an das Mediennetzwerk des Unternehmens in London gesendet werden kann. Dort wird es dann dekomprimiert, bevor es schließlich das Endziel des Senders erreicht. Um diese kurzen Zeiträume mit extrem hoher Netzwerkauslastung unterstützen zu können, muss BMC UK zu einer schnellen Bandbreitenskalierung imstande sein.
  • Globale Reichweite: Die globale Präsenz von Megaport ermöglicht es BMC UK, Anfragen von Sendern aus aller Welt zu beantworten und umzusetzen. Dank dieser großen Netzwerkreichweite konnte das Unternehmen Fußballspiele in Montenegro, der Tschechischen Republik und Bulgarien unterstützen.
  • Kontrolle über Verbindungen: Die Möglichkeit zur eigenständigen Verwaltung der Netzwerkanforderungen über das benutzerfreundliche Megaport Portal ermöglicht es dem Unternehmen, seine Netzwerkanforderungen rasch bereitzustellen, anzupassen, zu ändern und bei Bedarf zu skalieren.

Megaport und vScaler

Die Verarbeitung von Medien und deren Übertragung an mehrere Geräte und Ziele nimmt exponentiell zu. vScaler ermöglicht Rundfunk- und Medienunternehmen die Umstellung auf IP-basierte Infrastrukturen, entweder als physische Appliance, als cloudbasierter Dienst oder in einem Hybridmodell. Megaport ermöglicht es Kunden von BMC, sich einfach und flexibel von überall auf der Welt mit vScaler-Mediendiensten zu verbinden und diese zu nutzen.

Rundfunk- und Medienunternehmen entwickeln sich ständig weiter, und durch den Wechsel zu vollständig IP-basierten Workflows ist es erforderlich, dass sie qualitativ hochwertige Medieninhalte über eine skalierbare Netzwerkinfrastruktur bereitstellen. Megaport bietet uns eine echte SDN-Lösung mit der nötigen Reichweite, Bereitstellungsgeschwindigkeit und Flexibilität, um mehrere Live-Video-Feeds bei hochkarätigen Medienereignissen bereitzustellen.

Lee Russell, Mitgründer von BMC

Zukunftspläne

Seit dem Spiel zwischen England und Montenegro hat Megaport BMC UK bei weiteren internationalen Fußballspielen unterstützt, wie etwa beim Spiel zwischen England und der Tschechischen Republik im Oktober 2019. Auch bei den weiteren geplanten Veranstaltungen wird sich BMC UK auf die NaaS-Lösungen von Megaport verlassen, da es für die Übertragung dieser Art von Live-Veranstaltungen eine hochflexible, skalierbare Lösung für gelegentlichen Bandbreitenbedarf benötigt.

Case Study:
Broadcast Media Communications UK.

Delivering high-value broadcast events by moving media to wherever customers want it.

Identified the need for a partner capable of supporting high-capacity, scalable terrestrial connectivity in an industry where bandwidth-limited satellite connectivity was often considered the norm.

Megaport’s Software Defined Network (SDN) and global footprint enabled BMC UK to extend broadcasting solutions into Montenegro, the Czech Republic, and Bulgaria.

Saved substantial costs using Megaport’s flexible pay-as-you-go model, compared to more expensive traditional connectivity options requiring long-term contracts with fixed bandwidth capacities.

Through Megaport, BMC customers are able to easily and rapidly connect to vScaler media services from anywhere in the world.


About BMC UK


Broadcast Media Communications (BMC UK) are media moving experts. The Company’s services combine years of video network experience, which allows them to contribute to the broadcasting of high-value media events including sports, news, and special broadcast events.

The Company’s resilient media-quality network, London Media Exchange (LMX), runs across the City of London. Whether you need audio or video, HD, UHD, or IP, BMC UK has an end-to-end solution, and their alliance with Megaport allows them to reliably move mission-critical media wherever customers want it. Their media-quality backbone, combined with cloud-based media processing – Broadcast as a Service (BaaS) – offers cost-effective, live, and file-based delivery solutions.

Since inception, BMC UK has been the preferred supplier to large, high-profile broadcasters for important media events. These include royal weddings, Fifa World Cup football matches, Wimbledon tennis matches, Le Tour de France, and international snooker tournaments. The Company also helps media organisations such as BBC News, BBC Sport, ITV, and CBC move their live media assets across their networks using the LMX service. BMC’s network carries many hours of live traffic per week for TV shows such as Strictly Come Dancing, The Last Leg, and Sunday Brunch.


Challenges


ITV Sport needed a partner to provide a terrestrial connectivity solution to help them with the successful broadcast of the football match between England and Montenegro, as part of the European Qualifiers for UEFA EURO 2020 in March 2019. BMC UK were engaged to provide this connectivity.

BMC UK have years of experience with live events, particularly those that are short in duration and traditionally incompatible with the business models of telecommunications companies. Factors such as minimum bandwidth, lengthy lock-in contracts, and long provisioning times has meant that satellite uplinks have been the go-to solution for occasional-use bandwidth needs. Satellite, while well-established, cannot provide the bandwidth for multiple video and audio and data services.

Modern broadcasting strives to keep up with accelerated workflows and ever evolving infrastructure and TV standards, such as HD and UHD. This ultimately has consequences for network connectivity and bandwidth requirements, with both needing to be fulfilled flexibly and quickly. BMC UK are constantly innovating in the digital media space and with innovations such as their vScaler media services, coupled with Megaport, the Company has been able to provide a flexible way of delivering live video to their customers.


Solutions and Benefits


Megaport provided BMC UK with a true Software Defined Networking (SDN) solution to allow them to contribute to the broadcasting of mission-critical live events, with the reach, speed of provisioning, and scalability needed to deliver a highly-anticipated major European football event to the masses.

  • Cost savings: No expensive long-term contracts, as well as the ability to provision and scale services for specific events.
  • Speed of provisioning: BMC UK has a busy event calendar. Being able to quickly respond to requests from the main broadcasters without having the delays associated with physical connectivity is critical to the Company’s media services.
  • Flexible terms: Megaport’s pay-as-you-go, and only for what you need model delivers BMC UK substantial cost savings by avoiding the usual long-term contracts traditionally associated with global enterprise connectivity.
  • Scalable bandwidth: BMC’s core service consists of compressing massive data volumes of live footage so it can be sent across the Megaport network to the Company’s media network in London. From there it is decompressed before finally reaching the broadcaster’s end destination. Being able to rapidly scale bandwidth to support these short periods of extremely high network usage is a key element of BMC UK’s capabilities.
  • Global reach: Megaport’s global footprint allows BMC UK to respond to and service broadcasters’ requests around the world. Using this vast network reach, the Company was able to support football matches in Montenegro, the Czech Republic, and Bulgaria.
  • Control over connections: The ability to self-serve networking requirements via the easy- to-use Megaport portal enables the Company to rapidly provision, adjust, adapt and scale their networking requirements as needed.

Megaport and vScaler


The processing and delivery of media to multiple devices and destinations is increasing at an exponential rate. vScaler enables Broadcast and Media companies to transition to IP-based infrastructures either as a physical appliance, a cloud-based service, or both in a hybrid model. Through Megaport, BMC’s customers can easily and flexibly connect to and consume vScaler media services from anywhere in the world.

“Broadcast and media companies are constantly evolving, and with the transition to fully IP workflows comes the need to deliver high quality media content over scalable network infrastructure. Megaport provides us with a true SDN solution with the reach, speed of provisioning, and flexibility to deliver multiple live video feeds for high profile media events.”
– Lee Russell, Co-Founder BMC


Future Plans


Since the England and Montenegro match, Megaport has supported BMC UK with other international football matches, including the England and Czech Republic match in October 2019. With more events planned, BMC will continue to rely on Megaport’s NaaS solutions – the nature of these live events necessitates highly flexible, scalable, occasional-use bandwidth for BMC UK to be able to contribute to these future broadcasts.